Heute möchten wir Ihnen ein köstliches Rezept für Laugenbrötchen vorstellen. Diese herzhaften Brötchen sind ein perfektes Frühstück oder Snack für zwischendurch. Sie sind leicht zuzubereiten und schmecken genauso gut wie die vom Bäcker!
Laugenbrötchen - Wie vom Bäcker

Zutaten für die Laugenbrötchen:
- 500 g Mehl
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 1 TL Zucker
- 1 TL Salz
- 300 ml warmes Wasser
- 30 g Butter
- 1/4 Tasse Natronlauge
- Grobes Meersalz zum Bestreuen
Anleitung:
1. In einer Schüssel das Mehl mit der Trockenhefe, dem Zucker und dem Salz vermengen. Langsam das warme Wasser hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
2. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten und in kleine Portionen teilen. Jede Portion zu einem Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
3. Die Brötchen mit einem Tuch abdecken und erneut für ca. 30 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C vorheizen.
4. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen. Die Brötchen mit Natronlauge bestreichen und mit grobem Meersalz bestreuen. Die geschmolzene Butter über die Brötchen träufeln.
5. Die Laugenbrötchen im vorgeheizten Backofen für ca. 15-20 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Diese Laugenbrötchen sind weich und haben eine knusprige Kruste - einfach perfekt zum Dippen in Soßen oder zum Belegen mit deinem Lieblingsbelag. Genießen Sie den Geschmack von frisch gebackenen Laugenbrötchen, die genauso schmecken wie die vom Bäcker!
Guten Appetit!