Hey Leute, weißt du, was ich liebe? Muffins! Und heute möchte ich euch ein ganz besonderes Rezept vorstellen - Zitronenmuffins! Diese kleinen süßen Leckerbissen sind super lecker und fluffig, perfekt für jeden Anlass. Also schnapp dir deinen Thermomix und lass uns loslegen!
Zutaten:
- 200g weiche Butter
- 200g Zucker
- 4 Eier
- 250g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 2 Zitronen (Saft und Schale)
- 100 ml Milch
- Puderzucker zum Bestäuben
Los geht’s mit den Zitronenmuffins! Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Stell sicher, dass du genug davon hast, denn diese Muffins sind einfach unwiderstehlich!
In einer großen Schüssel die weiche Butter mit dem Zucker cremig rühren. Füge nach und nach die Eier hinzu und rühre weiter, bis eine glatte Masse entsteht.
In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver vermischen. Die Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen. Füge beides zusammen mit der Milch zur Butter-Zucker-Mischung hinzu und verrühre alles gut, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
Jetzt den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und ab damit in den Ofen! Backe die Zitronenmuffins für ca. 20-25 Minuten, bis sie goldbraun sind und du den köstlichen Duft der Zitronen in der Luft riechen kannst.
Wie bereite ich die Zitronenmuffins zu?
Wenn die Muffins fertig gebacken sind, nimm sie aus dem Ofen und lass sie ein wenig abkühlen. Bestäube sie dann mit Puderzucker, um ihnen den letzten Feinschliff zu geben. Nun sind sie bereit, vernascht zu werden!
Mit ihrem saftigen Inneren und der frischen Zitronennote sind diese Muffins einfach unwiderstehlich. Perfekt zum Frühstück, zum Kaffeeklatsch oder einfach als süßer Snack zwischendurch.
Vorbereitungszeit und Servieren:
Die Zubereitung der Zitronenmuffins dauert nicht lange. Du solltest jedoch etwa 10 Minuten für das Abreiben der Zitronenschale und das Auspressen des Saftes einplanen. Insgesamt kannst du mit einer Gesamtzubereitungszeit von ca. 30 Minuten rechnen.
In Bezug auf die Serviergröße kommt es darauf an, wie groß du die Muffins machst. Mit dieser Teigmenge solltest du ca. 12 Muffins erhalten. Aber sei gewarnt - sie sind so lecker, dass sie schneller verschwinden, als du “Zitronenmuffins” sagen kannst!
Nährwertangaben:
- Kalorien: ca. 250 kcal pro Muffin
- Fett: ca. 15g
- Kohlenhydrate: ca. 25g
- Ballaststoffe: ca. 1g
- Eiweiß: ca. 3g
Wenn du auf der Suche nach einem weiteren Grund bist, diese Zitronenmuffins zu genießen, dann habe ich hier ein paar Tipps für dich:
Tipps:
- Du kannst den Zitronensaft durch Orangensaft ersetzen, um eine andere fruchtige Note zu erhalten.
- Statt Puderzucker kannst du die Muffins auch mit einem leckeren Zitronenguss überziehen.
- Wenn du keine Muffinform hast, kannst du den Teig auch in einer Kastenform backen und anschließend in kleine Stücke schneiden - voilà, Zitronenkuchen!
Häufig gestellte Fragen:
F: Kann ich die Zitronenmuffins auch ohne Thermomix zubereiten?
A: Ja, natürlich! Du kannst die Zutaten auch einfach mit einem Handmixer oder sogar mit einem Schneebesen verrühren.
F: Kann ich die Zitronenschale weglassen?
A: Die Zitronenschale gibt den Muffins ihren intensiven Geschmack. Aber wenn du keine zur Hand hast, kannst du sie auch weglassen. Der Teig wird trotzdem lecker sein!
Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß beim Backen und Genießen dieser köstlichen Zitronenmuffins wie ich. Ganz egal, ob ihr sie zum Frühstück, zum Kaffeeklatsch oder einfach so zwischendurch vernascht - diese kleinen Leckerbissen sind einfach unwiderstehlich!
Guten Appetit!
Anmerkung: Dieses Rezept wurde von verschiedenen Quellen zusammengetragen und besteht aus öffentlich verfügbaren Daten.